Klein, aber oho! – Die Katholische Privat-Universität Linz
Zwei Bachelor- und sechs Masterstudiengänge, zwei Doktoratsstudien, drei Habilitationsmöglichkeiten, ein Diplomstudium und ein Lizentiatsstudium, das alles kann man an der KU Linz inzwischen studieren. Erweitert wird das Angebot durch die Beteiligung an der „PädagogInnenbildung neu“.
Eine persönliche Atmosphäre zeichnet die KU Linz u.a. aus. © KU Linz
Besonderes Betreuungsverhältnis
„Das Besondere am Studium an der KU ist u.a. die ‚Kleinheit‘ der Uni, die viele Vorteile bringt“, so Mag.a jur. Johanna Fischer, LLB, Referentin für universitäts- und studienrechtliche Angelegenheiten: „Studierende sind nicht bloß Matrikelnummern, die Atmosphäre ist persönlich. Man kann sich mit Fragen direkt an die Lehrenden wenden. Die Vernetzung der Studierenden ist intensiv. Das wissenschaftliche Personal ist hochqualifiziert und die KU bietet eine hervorragende, individuelle Betreuung.“
„Der Diözese etwas zurückgeben ...“
Univ.Prof. Dr. theol. Franz Gruber, der Rektor der KU, sieht das Besondere auch im Selbstverständnis der Universität: „Unser Anspruch ist, kritische Reflexion für die Herausforderungen von heute zu entwickeln. Das spiegelt sich im Lehr- und Forschungsprogramm, aber auch im Engagement der Lehrenden in Kirche und Gesellschaft wider.“ Gruber betont, dass die Universität dankbar ist, für die beträchtlichen finanziellen Mittel, die die Diözese zur Verfügung stellt. „Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Deshalb möchte die KU der Diözese auch etwas zurückgeben. Die fachliche Expertise soll nicht nur der Wissenschaft dienen, sondern auch der Diözese.“
Der Rektor der KU Linz, Franz Gruber. © KU Linz
Theologie, Kunstwissenschaft und Philosophie
Mit der weltweit einzigartigen Kombination von Theologie, Kunstwissenschaft und Philosophie, angeboten an einer katholischen Universität, öffnet die KU den Raum für den Dialog zwischen diesen Wissenschaften. An der Fakultät für Theologie können das Diplomstudium „Katholische Theologie“ und das auslaufende Studium „Katholische Religionspädagogik“ (Grund: „PädagogInnenbildung neu“) sowie die Masterstudien „Grundlagen christlicher Theologie“ und „Religion in Kultur und Gesellschaft“ absolviert werden. Außerdem kann das Lizentiatsstudium abgeschlossen werden. Zusätzlich ist es an der Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft möglich, das Bachelorstudium „Kunstwissenschaften und Philosophie“ zu absolvieren, die Master „Kunstwissenschaft und Philosophie“ sowie die eigenständigen Master der „Philosophie“ und der „Kunstwissenschaft“ zu machen. Doktorats- und Habilitationsmöglichkeiten bieten beide Fakultäten an.
Die KU öffnet den Raum für den Dialog zwischen den Wissenschaften mit der Kombination aus Theologie, Kunstwissenschaft und Philosophie . © KU Linz
Vieles ist in Planung
Mit den Erweiterungen des Studienangebots ist es nicht genug. Die Universität möchte mit ihrem Angebot mehr Rücksicht auf berufstätige Studierende nehmen und vermehrt Lehrveranstaltungen am Nachmittag geblockt und an den Wochenenden anbieten. Im Aufbau ist auch ein „Franz und Franziska JägerstätterForschungsinstitut“ und ein interuniversitäres Zentrum für Ethik.
Dieser Artikel erschien in der MitarbeiterInnen-Zeitung der Diözese Linz, „informiert“, Ausgabe 5/2017. Verfasserin ist Melanie Wurzer.