Selig, die Frieden stiften

Veranstaltet wurde das Jugend- und Missionsfest, das bereits zum 18. Mal stattfand, von Missio Österreich und dem Spirituellen Zentrum Aufbruch.
„Mundwerk“, eine steirische Band von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung begeisterte durch ihre professionelle Musik das Publikum. Die vielseitigen Workshops forderten zu Sport, Kreativität, Experimenten, Themen und Musik heraus: Fußball mit einem LASK-Profi, Lasso-Werfen mit einem echten Cowboy, Hairstyling, verrückte Stiftsführung, Frühstück im Dunkeln, Fotografie, Impro-Theater, Kindersoldaten, Menschenhandel, Krieg und Frieden im Stift Wilhering etc.
© Helmut Oettl
Beim „Friedenstalk“ wurden Menschen über ihren Einsatz für den Frieden interviewt. Als konkretes Zeichen der Solidarität sandten alle TeilnehmerInnen mit ihren Smartphones E-Mails an Patriarch Louis Raphael I Sako von Bagdad und den Pfarrer von Homs in Syrien.
Das begeisternde Konzert von Mundwerk, die Präsentation eines „Fußball-Friedensprojekts“ in Kenia, eine Smartphone-Expetition in der Stiftskirche, das Friedensgebet und eine Feuer-Akrobatik-Show rundeten das Fest mit vielen Begegnungen, Eindrücken und Emotionen ab.
Die steirische Band „Mundwerk“. © Helmut Oettl
Helga Prühlinger / Missio OÖ (be)