Mag. Karl Ramsmaier beendet seinen Dienst in Christkindl

Michael Schönberger bedankte sich mit den Worten: Am 18. Dezember 2020 – mitten in einer sehr besonderen Zeit – hatten wir als damaliges Leitungsteam unser erstes Treffen mit dir.
Seit diesem Tag sind genau 1.626 Tage vergangen, in denen du uns als Seelsorger und Begleiter durch Höhen und Tiefen begleitet hast. Dein Start bei uns fiel in eine Zeit voller Unsicherheit. Die Pandemie hatte uns fest im Griff – Masken, Desinfektionsmittel, Babyelefanten… all das war plötzlich Alltag. Und doch warst du da. In all dem Ungewohnten war dein Kommen für uns ein Zeichen von Hoffnung und Stabilität. Gemeinsam wollten wir zeigen: Die Kirche lebt!
Gleichzeitig wurden in diesen Jahren auch neue Strukturen für unsere Pfarre vorbereitet. Als Bindeglied zur späteren Pfarre Steyr hast du eine wichtige Rolle übernommen – und wir wissen: Das war nicht immer einfach. Auch wir das damalige Leitungsteam waren nicht frei von Skepsis. Aber wir haben gemeinsam daran gearbeitet, mit Diskurs, aber stets im Miteinander.
Ob beim Heckenschnitt, beim Kirchenputz oder beim Auf- und Abbau unseres Erntedankfestes – du warst da. Du warst mittendrin.
Natürlich waren wir nicht immer einer Meinung. Es gab Diskussionen – aber gerade das gehört zu einer lebendigen Gemeinschaft dazu. Und was zählt: Wir haben immer wieder zueinander gefunden.
Lieber Karl, wir als Seelsorgeteam – und auch stellvertretend für die gesamte Pfarrgemeinde – möchten heute Danke sagen: Danke für deinen Einsatz, deine Geduld und deinen Glauben.