Die Spitalskirche und das Schiferstift im Mittelpunkt eines besonderen Abends

Die Kulturstadträtin Astrid Zehetmair freut sich über das rege Interesse an der Veranstaltung und begrüßt den Eferdinger Stadtarchivar Roland Forster.
Er kennt die bewegte Geschichte vom „Schifer’schen Erbstift, von der Gründung im Jahr 1325 bis heute. Viele Stunden, so merkt er mit sichtlicher Historikerfreude an, könne er über Kirche und Stift erzählen.
Seit 1421 gab es eine Spitalsordnung, die genau vorschrieb, wie die im Spital untergebrachten kranken und armen Leute versorgt werden müssen.
Seit 2004 gibt es im Schiferstift das Angebot für betreubares Wohnen – eine Fortsetzung der Idee des Stifters Rudolf I.
Die Spitalskirche erstrahlt nach längerer Sperre wegen der Renovierung des Daches in neuem Glanz.
Renovierungsarbeiten in dieser Dimension sind kostspielig, viel ehrenamtliches Engagement, viele „Aktionen“ für die Spitalskirche wurden gestartet.
Ein Höhepunkt zum Abschluss der Arbeiten war sicher das wunderbare Kirchenkonzert am 24. September 2025. Der Ideengeber, der „Kopf“ dieses Konzertes war Christian Schönhuber, Leiter der Raiffeisenbank Eferding und Musiker des Klarinettenquartetts.
Pfarrer Klaus Dopler verweist in seinem Dank auf das große Interesse an der Spitalskirche, an die reichhaltige Geschichte des Gotteshauses, das zwischendurch sogar ein Heustadel war. Kirche und Soziales verbinden, das sei ein wichtiger Auftrag der Kirche.
Bürgermeister Christian Penn berichtet von der Vertrautheit der Bevölkerung mit dieser Kirche, von der Frage, wann die Spitalskirche denn endlich wieder geöffnet werde: „Die Eferdinger*innen hängen sehr an dieser Kirche“.
Die Obfrau des Eferdinger Pfarrgemeinderates Sonja Wiesinger bedankt sich ganz besonders bei den begnadeten Musiker*innen, die den Abend unentgeltlich gestalteten.
Ein echter Genuss für das Ohr und für die Seele, der mit einer Agape im Schiferstift seinen Abschluss fand! DANKE
Hier können Sie das Programm mit den Künstler*innen nachlesen
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger